Publikationen

Asmussen, Michael/Schröder, Christoph/Hardell, Sonja (2017): Bildung in politischen Programmen. Eine pädagogische Revision der KMK-Strategie zur Bildung in der digitalen Welt. In: Leineweber, Christian/de Witt, Claudia (Hrsg.): Digitale Transformationen im Diskurs. Kritische Perspektiven auf Entwicklungen und Tendenzen im Zeitalter des Digitalen. (pdf)

Allert, H., Asmussen, M., & Richter, C. (Hg.). (2017). Digitalität und Selbst - Interdisziplinäre Perspektiven auf Subjektivierungs- und Bildungsprozesse. Bielefeld: transcript Verlag. (http://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-3945-2/digitalitaet-und-selbst)

Allert, H., & Asmussen, M. (2017). Bildung als produktive Verwicklung. In H. Allert, M. Asmussen, & C. Richter (Hg.), Digitalität und Selbst. Interdisziplinäre Perspektiven auf Subjektivierungs- und Bildungsprozesse (S. 27-68). Bielefeld: transcript.

Richter, C., & Allert, H. (2017). Poetische Spielzüge als Bildungsoption in einer Kultur der Digitalität. In: H. Allert, M. Asmussen, & C. Richter (Hg.), Digitalität und Selbst - Interdisziplinäre Perspektiven aus Subjektivierungs- und Bildungsprozesse. Bielefeld: transcript Verlag.

Allert, H., Richter, C., & Kindler, B. (in Vorbereitung). Perspektiven auf Daten, Praktiken und neue Datenverarbeitungskollektive. Erscheint in: merz Wissenschaft 2017.

Allert, H., Asmussen, M., & Richter, C. (2017). Formen der Subjektivierung und Unbestimmtheit im Umgang mit datengetriebenen Lerntechnologien - eine praxistheoretische Position. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. doi:https://doi.org/10.1007/s11618-017-0778-7

Allert, H., & Richter, C. (2017). Das Politische der Algorithmen in der Bildung: Subjektivierungsprozesse und Digitalität. In: S. Eder, C. Mikat, A. Tillmann (Hrsg.). Software takes command – Herausforderungen der „Datafizierung“ für die Medienpädagogik in Theorie und Praxis (S. 69-83), Schriften zur Medienpädagogik 53, München: kopaed.

Allert, H., & Richter, C. (2017). Kultur der Digitalität statt digitaler Bildungsrevolution. Pädagogische Rundschau, 71(1), 19-32.
 
Richter, C., & Allert, H. (2017). Different Rationalities of Creative Design – A Comparative Case Study. In: A. Chakrabarti, & D. Chakrabarti (Eds.). Proceedings of ICoRD 2017 - Research into Design for Communities, Volume 1 (pp. 3-13). Singapore: Springer Nature.
 
Richter, C., & Allert, H. (2017). Design as Critical Engagement In and For Education. EDeR - Educational Design Research, 1(1), 1-2.
 

Allert, H., Richter, C., & Friedrichsen, M. (2016). Gaming as Epistemic Practice. 12th Games+Learning+Society Conference. Madison, Wisconsin, USA. paper.

Allert, H., Richter, C., & Asmussen, M. (2016). Produktive Dinge: Fragen, die wir nicht gestellt haben. Technical Report

Richter, C., & Allert, H. (2016). A practice-oriented perspective on collaborative creative design. International Journal Of Design Creativity And Innovation Vol. 4 , Iss. 3-4, 20http://dx.doi.org/10.1080/21650349.2015.1069763

Allert, H., & Richter, C. (2015). Modellierung als sozio-materielle Praktik. In: B. Thalheim, & I. Nissen (Hrsg.). Wissenschaft und Kunst der Modellierung – Kieler Zugang zur Definition, Nutzung und Zukunft (S. 49-66). Berlin: De Gruyter.

Richter, C., Allert, H., Albrecht, J., & Ruhl, E. (2015). Grappling with the Not-Yet-Known. In: O. Lindwall, P. Häkkinen, T. Koschman, P. Tchounikine, & S. Ludvigsen (Eds.) Exploring the Material Conditions of Learning: The Computer Supported Collaborative Learning (CSCL) Conference 2015, Volume 1 (pp. 284-291). Gothenburg, Sweden: The International Society of the Learning Sciences. proceedings

Albrecht, J. & Ruhl, E. (2015). Design Students at the Crossroad of Adaption and Self- Will. Proceedings of the 17th International Conference on Engineering & Product Design Education, Loughborough, UK.

Richter, C., & Allert, H. (2015). Outline of a Practice-Oriented Perspective on Collaborative Creative Design. Proceedings of the Third International Conference on Design Creativity (3rd ICDC), Indian Institute of Science, Bangalore, India (pp. 0-7). paper

Richter, C., & Allert, H. (2014). Moves Beyond Critique: Design as Inquiry as a Form of Critical Engagement. Proceedings of Professional Practice, Education and Learning (ProPEL). International Conference, June 25-27, University of Stirling, Stirling, UK.

Richter, C., Lembke, J., Ruhl, E., & Allert, H. (2014). Creativity as Practice(d) in a Design Studio. Proceedings of the 11th International Conference of the Learning Sciences, June 23-27, Boulder, Colorado, USA.  paper

Ruhl, E., Richter, C., Lembke, J., & Allert, H. (2014). Beyond Methods: Co-Creation from a Practice-oriented Perspective. Proceedings of the Design Research Society (DRS) 2014: Design's Big Debates. Umeå, Sweden, Umeå Institute of Design (pp. 967-979). proceedings

Richter, C., Moller, S.F., Ruhl, E., Lembke, J., Allert, H., & Petersson, E. (2013). IdeaGarden:  D 2.1 IdeaGarden concept sketches & general requirements (version 1). Deliverable WP2 Conceptual Framework, verfügbar auf ResearchGate.

Richter, C., Frimodt-Møller, S., Borum, N., Allert, H., Lembke, J., & Ruhl, E. (2013). IdeaGarden: D 2.2 Case-study report on visual knowledge practices (version 1). Deliverable WP2 Conceptual Framework, verfügbar auf ResearchGate. (Leseempfehlung: Kapitel 2.1 "Creativity as a Practice", Kapitel 4 "Case Study Muthesius").

Allert, H., & Richter, C. (2012). Kreatives Problemlösung und Wissensgenerierung. Arbeitsblätter und Anleitung für Workshops. 
Arbeitsblätter,  Anleitung (slideshare);
Design als epistemischer Prozess: Gestaltung einer Interaktionsumgebung im universitären Alltag. Workshop am PerLe Tag der Lehre der CAU zu Kiel, 21.11.2013
Arbeitsblätter Variante (slideshare).

Richter, C., & Allert, H. (2013). Making Use of Artefacts in Design Practice, Symposium: MATERIALS (& MEANING) IN THE MAKING. 8th International Conference: Researching Work and Learning, Stirling, UK. http://www.stir.ac.uk/education/researching-work-and-learning/paper

Reisas, S. (2013). Creating Knowledge through Design and Conceptual Innovation. Progress report (public part). LLP-1-2011-1-DE-ERASMUS-FEXI (Erasmus Selected Multilateral Projects). April 2013; http://www.knowledge-through-design.uni-kiel.deprogress report

Richter, C., Lembke, J., Ruhl, E., & Allert, H. (2013). Guiding through Co-Design Processes - PART 1: Concept Sketch & General Requirements. Christian-­Albrechts­‐Universität zu Kiel/Germany. Technical Report, February 12th. technical report

Richter, C., Allert, H., Divotkey, D., & Hemmecke, J. (2012). Werkzeuge für exzellente Forschung und Lehre – Eine gestaltungsorientierte Perspektive. Workshop am 12. September held by Jeannette Hemmecke & Christoph Richter, Tagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft e.V. (GMW 2012). presentation

Allert, H., & Richter, C. (2011). Vortrag. 13. Internationaler Semiotik-Kongress in Potsdam, Deutsche Gesellschaft für Semiotik, Sektion Design & Wirtschaft. presentation

Richter, C. (2011). Designhypothesen - Methodenkarte. Methodenkarte

Richter, C., & Allert, H. (2011). The Epistemic Role of Artefacts in Creative Design and Knowledge Creation. In: Proceedings of the International Conference on Engineering and Product Design Education. September 8-9, London, UK. paper,  presentation

Richter, C.,& Allert, H. (2011). Trialogisches Lernen - Eine Perspektive (diese Arbeit entstand im Rahmen des Knowledge Practices Laboratory (KP-Lab) Projekts 2006-2011, das innerhalb des 6. Europäischen Rahmenprogramms für Forschung und technologische Entwicklung gefördert wurde). poster

Allert, H., & Richter, C. (2011). An Educational Perspective: Research through Design. In: Proceedings of the 9th International Conference on Computer-Supported Collabrative Learning. July 4-8. Hong Kong, China. paper

Reisas, S., Schaller, R., Allert, H., Richter, C., & Lehmhaus, F.-W. (2011). Exploration der Lernsituation von Studierenden mit Cultural Probes. In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung (ZFHE), Jg.6, Nr.2. Beitrag

Allert, H., & Richter, C. (2011). Anregungen aus Designtheorie und Designforschung. In: M. Ebner & S. Schön (Hrsg.) Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien (L3T), 1. Auflage. Abstract & Volltext

 

PUBLIC DELIVERABLES

IdeaGarden (2013a). D2.1 IdeaGarden concept sketches & general requirements (version 1).

IdeaGarden (2013b). D3.2 Design Specifications Document (version 1).

IdeaGarden (2013c). D8.1 Specification of the evaluation methodology.

IdeaGarden (2013d). D2.2 Case-study report on visual knowledge practices (version 1).

IdeaGarden (2014a). D8.2 Specification and Setup of Automatic Data-Collection and Feedback Mechanisms.

IdeaGarden (2014a). D2.3 Conceptual Framework.

IdeaGarden (2014b). D8.3 Evaluation Report (version 1).

IdeaGarden (2014c). D2.4 IdeaGarden concept sketches & general requirements (version 2).

IdeaGarden (2014d). D3.3 Requirement Document (version 2).

IdeaGarden (2014e). D3.4 Design Specifications Document (version 2).