Kritzeleien
Winterschool "Assistive Thinking" im Lehre-Blog der CAU: Einfach gute Lehre

Der Weg ist das Ziel: In der medienpädagogischen Winter School zum Thema "Assistive Thinking" standen Erkenntnisprozesse im Vordergrund. Während der Designprozesse untersuchten Studierende, was im Rahmen technologischer Entwicklung als sozial wünschenswert gelten kann – und was nicht. Als Gerüst diente dabei das Konzept "Design als Untersuchung". Bildungsinformatikerin Sabine Reisas berichtet.

Lehre-Blog der CAU: Einfach gute Lehre

Verweis auf englische Version

Posterpdf

poster

 

Was darf Kommuikationsguerilla ?

Es gibt Ziele und Wege, also Zwecke und Mittel. Ziele sind normativ, also nie wertneutral, und bleiben oft implizit. Trotzdem können wir uns auf Ziele meist gut vereinbaren, wie: Gute Schule, lebenswerte Städte, weltweit Frieden, ressourcenschonende Produktion, persönlichkeitsförderliche Arbeitsgestaltung, Lebensqualität und Wachstum im Sterbeprozess. Wie man Ziele aber erreicht, darüber können wir schöner streiten. Gibt es in der guten Schule Noten oder nicht? Kann Frieden mit Aggression hergestellt werden? Auch Mittel sind legitim oder illegitim. „Wir wissen, dass bis heute die meisten unserer Schmerzen, Enttäuschungen, Niederlagen und Fehler auf den Gebrauch eines unzulänglichen Instruments zurückführen sind: die einseitige Demokratie“ so Saul David Alinsky, Erfinder einer politischen Mobilisierungs- und Kampagnenstrategie in den 1960er Jahren (2010/1964). Die Legitimität der MITTEL der Kommunikation diskutiert Lutz Mache im Beitrag „Das Phänomen Kommunikationsguerilla“.

Weiterlesen ...

Erfahrungsbericht zur Winterschool "Assistive Thinking"

Im März 2014 führte die Abteilung Medienpädagogik/Bildungsinformatik im Rahmen des Moduls MP7: "Onlinebasierte Wissenspraktiken und Vernetzung" eine fünftägige Winter school durch. Ziel war es, sowohl das pädagogische Konzept "Design als Untersuchung" (design as inquiry) in der Lehre zu verankern, als auch soziale Implikationen der Verwobenheit von Mensch und Technologie auszuloten. Auf den folgenden Seiten berichtet Christoph Schröder (Master Student, CAU Kiel) von seinen Erfahrungen:

http://www.knowledge-through-design.uni-kiel.de/component/k2/item/194-winterschool2014experience