Student Crowd Research (SCoRe)

Das Projekt SCoRe (kurz für Student Crowd Research), ist ein Verbundvorhaben zwischen der Universität Bremen (UB), der Universität Hamburg (UHH), der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU), der Hochschule Macromedia (HMM) am Campus Hamburg sowie der Ghostthinker GmbH (GT). Das Ziel des Verbundvorhabens ist die gemeinsame Entwicklung einer digitalen Lern- und Forschungsumgebung und didaktischer Szenarien, welche forschendes Lernen zu Themen der Nachhaltigkeit in Großgruppen ermöglichen sollen. Dabei liegt der besondere Schwerpunkt auf dem Einsatz von 360°-Videotechnologien (HMM) im Kontext der Crowd (der Vielen) (CAU) zur Förderung forschenden Lernens (UHH) zu Nachhaltigkeitsthemen (UB). Bis März 2022 werden die Partner die Ziele des Vorhabens unter einem design-basierten Forschungsprozess realisieren. Das Forschungsprojekt wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Kontext von digitaler Hochschulbildung über dreieinhalb Jahre (Okt. 2018 - März 2022) gefördert.
 
Der Arbeitsschwerpunkt der CAU liegt im Teilvorhaben "SCoRe - Lernen und Forschen in der Crowd" und nimmt eine medienpädagogische/ bildungsinformatische Perspektive ein. Das Teilvorhaben geht der Frage nach, wie Prozesse des Lernens und Forschens in der Crowd im Rahmen des Geamtvorhabens gestaltet sein müssen, um ein forschendes Lernen im Kontext der Vielen zu ermöglichen. Der besondere Schwerpunkt liegt dabei auf den crowd-spezifischen Besonderheiten der produktiven Wissensarbeit in großen und interdisziplinären Gruppen.
 
Das Team der CAU setzt sich zusammen aus Prof. Dr. Heidrun AllertChristine BussianLars-Arne Raffel, Norma Reichelt, Christoph Richter, sowie den beiden wissenschaftlichen Hilfskräften Thorben Schmidt und Alina Schuchardt.
 
Weitere Informationen zum Projekt unter: https://scoreforschung.com
 
Publikationen
Reichelt, N., Bussian, C., Richter, C., Allert, H., & Raffel, L.-A. (2019). Collaboration on a Massive Scale - Conceptual Implications of the Crowd. In Lund, K., Niccolai, G., Lavoué, E., Hmelo-Silver, C., Gweon, G., and Baker, M. (Eds.). A Wide Lens: Combining Embodied, Enactive, Extended, and Embedded Learning in Collaborative Settings, 13th International Conference on Computer Supported Collaborative Learning (CSCL) 2019, Volume 1. (pp. 168-175). Lyon, France: International Society of the Learning Sciences. https://www.cscl2019.com/upload/pdf/CSCL-2019-Volume-1.pdf
 
 
BMBF
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SCoRe (short for Student Crowd Research) is a joint research project between the Universities of Bremen (UB), Hamburg (UHH) and Kiel (CAU), the Macromedia University of Applied Sciences (HMM) and the Ghostthinker GmbH (GT). The overall aim of the project is to develop a digital learning and research environment as well as didactic scenarios that foster collaborative processes of research-based learning in large groups of students (crowd). The main subject area will be research for sustainable development. Towards this end, the project consortium draws on the partners’ expertise on advanced video-technologies (HHM), virtual collaboration in interdisciplinary and largescale groups (CAU), research-based learning (UHH) and education and research for sustainable development (UB). To achieve its goals, the project adopted a design-based research approach. The Project started in Oct. 2018 and is funded for 3.5 years by the Federal Ministry of Education and Research (BMBF) in the current funding scheme on digital higher education.

The work in the department of media-pedagogy and educational computer sciences at Kiel University is focused on the sub-project „SCoRe - learning and researching in the crowd“. The sub-project is aimed at the development, implementation and evaluation of pedagogical and organizational measures for the seeding, coordination and orchestration of collaborative research and learning processes in crowd scenarios. Particular emphasis is placed on crowd-specific characteristics of productive knowledge work in large and interdisciplinary groups.

Part of the team at the CAU are:  Prof. Dr. Heidrun AllertChristine BussianLars-Arne Raffel, Norma Reichelt, Christoph Richter and two student assistants Thorben Schmidt and Alina Schuchardt. 

For further information see also: https://scoreforschung.com