Dipl.-Päd. Julia Albrecht (geb. Lembke)

Dipl.-Päd. Julia Albrecht (geb. Lembke)Forschungsinteresse

  • Designbasierte Forschung
  • Wissenspraktiken
  • CSCL & CSCW
  • Lernraumgestaltung

     
Abgeschlossene Projekte

Gesundheit konkret begreifen - Inklusive Mediengestaltung im Handlungsfeld Gesundheitsprävention (Wintersemester 2017/18)
Das Seminar wurde gefördert durch den PerLe-Fond für Lehrinnovationen und war ein Kooperationsprojekt mit dem Institut für Inklusive Bildung und Special Olympics in Schleswig-Holstein e.V.
 
http://www.einfachgutelehre.uni-kiel.de/allgemein/gesundheit-konkret-begreifen-inklusive-mediengestaltung-im-handlungsfeld-gesundheitspraevention/
 
http://www.einfachgutelehre.uni-kiel.de/allgemein/inklusive-medienarbeit/
 
IdeaGarden - An Interactive Learning Environment Fostering Creativity
EC - 7th Framework Programme
 
Movingart - Bilder lernen laufen
CAU, Institut für Informatik
 
http://www.inf.uni-kiel.de/de/informatik-schule/movingart

Wissensnomaden-Gestalten für fluide Lernumgebungen (Wintersemester 2014/15)
Das Seminar wurde gefördert durch den PerLe-Fond für Lehrinnovationen und war ein Kooperationsprojekt mit der Muthesius Kunsthochschule, Raumstrategien. Ansprechpartnerin: Elisa Ruhl (B.A. Raumstrategien, M.A. Design).

http://www.einfachgutelehre.uni-kiel.de/allgemein/wissensnomaden-und-lernraeume-an-der-cau/

http://www.einfachgutelehre.uni-kiel.de/allgemein/lehre-im-projekt/

 

Publikationen

Albrecht, J., Ruhl, E. (2018). Räumliche Interventionen - gestalterisches Vorgehhen im Forschenden Lernen. In J. Lehmann, H.A. Mieg, (Hrsg.), Forschendes Lernen. Ein Praxisbuch (S. 200-213). Potsdam: Verlag der Fachhochschule Potsdam.

Albrecht, J., Richter, C., Ruhl, E., & Allert, H. (2015). Design Students at the Crossroad of Adaption an Self-Will. Proceedings of the 17th International Conference on Engineering and Product Design Education (E&PDE15), Great Expectations: Design Teachning, Research & Enterprise, Loughborough, UK, September 3-4, 2015, pp 393-398.

Richter, C., Allert, H., Albrecht, J., & Ruhl, E. (2015). Grappling with the Not-Yet-Known. In: O. Lindwall, P. Häkkinen, T. Koschman, P. Tchounikine, & S. Ludvigsen (Eds.) Exploring the Material Conditions of Learning: The Computer Supported Collaborative Learning (CSCL) Conference 2015, Volume 1 (pp. 284-291). Gothenburg, Sweden: The International Society of the Learning Sciences. proceedings

Gaisch, M.; Öllinger, P.; Lembke, J.; Gros, Begona. (2014). Epistemological Perspectives and Intercultural Encounters. Cross-Cultural Conference, 2014. Steyr, Austria.

Richter, C., Lembke, J., Ruhl, E. & Allert, H. (2014). Creativity as Practice(d) in a Design Studio. 11th International Conference of the Learning Sciences, June 23-27, 2014, Boulder, Colorado, USA, ICLS, pp. 238-245.

Ruhl, E., Richter, C., Lembke, J. & Allert, H. (2014). Beyond methods: Co-creation from a practice-oriented perspective. DRS 2014,  June 16-19, Umeå, Sweden, Umeå Institute of Design, pp. 967-979. paper

 

Lehre im Sommersemester 2018

MP1-Lehren und Lernen 1: Seminar zur Vorlesung Performativität und Medien
Blockseminar, univIS