Prof. Dr. Heidrun Allert

 

Themengebiete

  • Digitalisierung und Algorithmisierung der Bildung
  • Designtheorie, Design als Untersuchung (design as epistemic practice, design as transaction, transformative Wissenschaft)
  • Untersuchung und Förderung von Wissenspraktiken und Kreativität (mit einem Fokus auf Materialität)
  • Technologieentwicklung in wissensintensiven Feldern

 

latest publications 

on ResearchGate: https://www.researchgate.net/profile/Heidrun_Allert

 

invited talks

 
  • Künstliche Intelligenz: Unbestimmte Gegenwart und Zukunft; CAMPUS INNOVATION HAMBURG Konferenz 2017 am 24. November 2017.
  • Eigensinn als Form der Autonomie in performativen Praktiken. Gastvortrag in der Ringvorlesung Master Intermedia, Institut für Kunst und Kunsttheorie, Universität zu Köln am Dienstag, 18.07.2017, 17:45 Uhr, Block B, R 2.212, Gronewaldstraße 2, Köln.
  • Starke & schwache Bildung in einer digitalen Welt. 2. Kongress der CIOs deutscher Hochschulen. Göttingen, 3.-4. Juli 2017.
  • Digitalisierung und UnbestimmtheitDigitalisierung und Unbestimmtheit. Vortragsreihe am Hamburger Zentrum für Universitäres Lehren und Lernen. Universität Hamburg, am Freitag, 30.06.2017, Beginn ist 17:00 Uhr in Raum 2018 des HUL.
  • Produktive Dinge: Digitalisierung zwischen Subversion und Regulierung. Workshop in der Landesvertretung Schleswig-Holstein, Berlin #digigovsh: Analoge Regeln für eine digitale Gesellschaft? Media Governance, Digital Governance und demokratische Gestaltung. 24. November 2016.
  • Das Politische der Künstlichen Intelligenz in der Bildung, Impulsvortrag auf dem 33. Forum Kommunikationskultur der GMK 2016, Brandenburgische Technische Universität Cottbus, Germany, 19. November 2016. Positionspapier für das Podium am 20. November.
  • Formen des Design in der Bildung: t(h)inkeringSymposium 2016 dpi: Bildungsperspektive Design, Universität Vechta, Germany, 02. Juli 2016.
  • Interaktion der Generationen - Studierende, wissenschaftlicher Nachwuchs, Lehrende und Forschende in der Universität (Statement und Einführung). Zukunftskongress im Schleswig-Holsteinischen Landtag, Kiel, 08. November 2015.
  • transaktional: Verstehen wie die Welt sein könnte. EducationLab, HTW Berlin, Germany, 24. Juni 2015.
  • doing practice - learning as transaction (Praktikad – õppimine kui vahetustehing). Tartu University, Estonia, May 29, 2015.
  • Being worked into your PLETHE PLE CONFERENCE 2014. Tallinn University, Estonia, July 16-18, 2014. 
  • Lernen heißt Wissen generieren. eLearning Symposium Oberösterreich. Johannes Kepler Universität Linz, 7.-8. September 2007.
  • Role-Based Modeling and Contextual Metadata. Workshop "Contextual Metadata and the Teaching and Learning Context", MURLLO Project, Eduserv. University of Southampton, December 4-5, 2006.
  • Strategische Einführung von eLearning an Hochschulen. BundesDekaneKonferezWirtschaftswissenschaften (BDK WiWi - AK6 "Virtuelle Lehre"), Workshop "Strategie und eLearning". Berlin, Juli 2006.
  • eLearning im Semantic Web. Semantic Web School. Wien, 16. Mai 2006.
  • Modellierung generativer Prozesse. Vortrag im wissenschaftlichen Workshop "Qualitätsverbesserung im E-Learning durch rückgekoppelte Prozesse" im Rahmen des 3. Darmstädter E-Learning Symposium. Technische Universität Darmstadt, 07. März 2005.
  • Didaktik und PAS 1032-2. DIN-Tagung "e-Learning" am Deutschen Institut für Normung, DIN e.V.. Berlin, 17. Juni 2004.
  • Kooperatives Lernen als wichtiges Element der betrieblichen Weiterbildung. 3. APO Kongress: Lernen im Arbeitsprozess gestalten. Fraunhofer ISST (Institut Software- und Systemtechnik). Berlin, 03.-04. November 2003.
  • Metadata addressing diverse learning models and theories: a contextoriented approach. E-standardprosjektet, Nettverksmøte i Bergen. Bergen, Norway, June 13, 2003.
  • Didaktik im e-Learning - das Referenzmodell der entwicklungsbegleitenden Normung. DIN Workshop "Mit Standards in die Zukunft des e-Learning. Entwicklungsbegleitende Normung im e-Learning" am Deutschen Institut für Normung, DIN e.V.. Berlin, 24. Januar 2003.
  • Theoretischer Ansatz zur Rolle der Didaktik in Metadaten Standards. Workshop "Standardisierung im eLearning", Begleitveranstaltung zum Förderprogramm Neue Medien in der Bildung. Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt/Main, 10.-11. April 2002.
  • Standardisierung in didaktischer Perspektive. 5. Hagener MultimediaWerkstatt. ZFE Zentrum für Fernstudienentwicklung, Hagen, 14. März 2002.
  • Instructional Roles in eLearning Metadata Standards (Didaktische Dimensionen in eLearning Metadata Standards). Vortragsreihe "Open Source eLearning". Projekt m^2 medienquadrat, Bauhaus Univesität Weimar, Veranstaltungsreihe der Hochschulleitung, Fakultät Medien sowie Fachschaft Medien, Weimar, 19. Dezember 2002.
 
 

research projects

CAU-LiB - Lehramt in Bewegung an der CAU. Teilprojekt in Kooperation mit dem Institut für Informatik der CAU. Konzeption eines praktik-theoretischen Verständnisses von Medienkompetenz. 

IDEA GARDEN - An Interactive Learning Environment Fostering Creativity. Von der EU im 7. Rahmenprogramm gefördertes Projekt, November 2012 bis Oktober 2015. Objective ICT-2011.8.1. Technology Enhanced Learning. Target Outcome: Computational tools fostering creativity in learning processes. Funding Scheme: Small or medium-scale focused Research Projects.

Creating Knowledge Through Design and Conceptual Innovation ist ein von der EU gefördertes dreijähriges Projekt im Rahmen der Initiative Lebenslanges Lernen (Erasmus LLP) mit dem Fokus auf Flexibilisierung und Innovation für den europäischen Wirtschafts- und Bildungsraum. Der Fokus liegt auf Wissensgenerierung in design-basierten Prozessen. Erarbeitung einer epistemologischen Fundierung und eines pädagogischen Modells. t(h)inker

Developing Knowledge Practices Laboratory (KP-Lab), Integrated Project (IP), 6th Framework Programme on Research, Technological Development and Demonstration, COMMISSION OF THE EUROPEAN COMMUNITIES - INFORMATION SOCIETY AND MEDIA DIRECTORATE-GENERAL. Ausschreibung FP6-2004-IST-4. Dauer 60 Monate, Start 01. Februar 2006. Contributing to WP3 (Theoretical Foundations), leading WP2 (Co-evolutionary Design), member of the Co-ordination Committee and Scientific Board. Koordinator: Universität Helsinki. Gesamtkosten 14.241.444 EUR, eingeworbene Drittmittel 934.740 EUR)

Erlebbares Projektmanagement: Durch computerbasiertes Lernen zur erfolgreichen Implementierung und Optimierung von Prozessen (Teilprojekt). Basismittelfinanziertes Projekt, Land Oberösterreich. Dauer 24 Monate, Oktober 2005 - September 2006.

Knowledge Web - Realizing the Semantic Web. Network of Excellence under European Commission 6th FP (wissenschaftliche Mitarbeit, KBS Hannover)

REWERSE - Reasoning on the Web with Rules and Semantics Network of Excellence under European Commission 6th FP (wissenschaftliche Mitarbeit, KBS Hannover).

Personalized Access to Distributed Learning Repositories (PADLR) Open Learning Repository (wissenschaftliche Mitarbeit, KBS Hannover)

 
   
   

activities & membership

  • Im OKSH Beirat als Vertreterin des Interdisziplinären Zentrums Multimedia der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (seit November 2016)
  • Im Beirat „Wissenschaftliches Rechnen und digitale Forschungsinfrastruktur“ des Rechenzentrum der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
  • CEN WS-LT Learning Technology Standards Observatory, LTSO (expert user).
  • Deutsche Gesellschaft für Designtheorie und -forschung e.V., DGTF (Mitglied).
  • Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur, GMK (Mitglied).
  • International Society of the Learning Sciences, ICLS (member).
  • Forum Neue Medien Austria, fnm-a (Mitglied des Präsidiums bis 02.2010).
 

 

editorial review board


scientific committee member

 

steering group member

Ensemble: Semantic Technologies for the Enhancement of Case Based Learning, ESRC/EPSRC Technology Enhanced Learning Programme. Centre for Applied Research in Educational Research in Edcational Technologies, Cambridge University (leading partner), City University London, The University of Stirling, The University of East Anglia and the University of Essex, with project partners at the SMILE project at the Massachusetts Institute of Technology and the University of Technology, Sydney. 2008-2011.

journal and book articles (current see at ResearchGate)

Allert, H., Richter, C. (2011). Designentwicklung - Anregungen aus Designtheorie und Designforschung. In: S. Schön, M. Ebner. Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien. http://l3t.tugraz.at/index.php/LehrbuchEbner10/article/view/50

Richter, C., Allert, H., Tchoumatchenko, V., Vasileva, T., Ilomäki, L. & Kosonen K. (2009). Visual Model Editor for Supporting CollaborativeSemantic Modeling, Research, Reflections and Innovations. In: A. Mendez-Vilas, A. Soprano Martin & J. Mesa Gonalez (eds.). Integrating ICT in Education, vol. 1, (pp. 603-607). Badajoz,Spain: FORMATEX.

Nash, J. B., Richter, C., & Allert, H. (2005). Improving Evaluations in Computer-Supported Learning Projects. In: C. Howard, P. L. Rogers, J. Boettcher, G. A. Berg, L. Justice & K. Schenk (Eds.). Encyclopedia of Distance Learning. London, UK: Idea Group Reference.

Nash, J.B., Richter, C. & Allert, H. (2005). Evaluating Computer-Supported Learning Initiatives. In: M. Khosrow-Pour (Ed.). Encyclopedia of Information Science and Technology (pp. 1125-1129). Hershey, PA: Idea Group Reference.

Allert, H., Richter, C. & Nejdl, W. (2004). Lifelong Learning and Second-Order Learning Objects. British Journal of Educational Technology, 35(6), 701-715.

Allert, H., Richter, C. & Nejdl, W. (2004). Situated Models and Metadata for Learning Management. Journal of Universal Computer Science, 10(1), 4-13.

Allert, H., Richter, C., Dhraief, H. & Nejdl, W. (2004). Contextualized Models and Metadata for Learning Repositories. In: R. McGreal (Ed.). Online Education Using Learning Objects (p. 182-193). London: Routledge/Falmer.

Allert, H. (2004). Coherent Social Systems for Learning - An Approach for Contextualized and Community-Centred Metadata. In T. Anderson, & D. Whitelock (Eds.), The Educational Semantic Web: Visioning and Practicing the Future of Education, Journal of Interactive Media in Education, 2004(1), Special Issue on the Educational Semantic Web. http://www-jime.open.ac.uk/2004/1

Nash J.B., Richter, C. & Allert, H. (2003). Drawing on Design to Improve Evaluation of Computer Supported Collaborative Learning: Two Complementary Views. In: T. S. Roberts (Ed.). Online Collaborative Learning: Theory and Practice (chapter XIII). Hershey, PA: Information Science Publishing.

Allert, H., Dhraief, H., & Nejdl, W. (2002). Intelligente Online Wissensbestände für handlungsorientiertes Lernen. In: A. Neusel, M. Poppenhusen (Eds), Universität Neu Denken (p. 75-82). Opladen: Leske u. Budrich.

Allert, H., Einhaus, J., Jechle, T., Pankratz, A. (2002). Teletutoren: Animateure im virtuellen Klassenzimmer. In: Personalführung, Sonderheft zum Schwerpunktthema "E-Learning". 2/2001. (Bewertung durch Managementwissen online).

Hurrle, G., Rodeck, B., Allert, H. (1999). Methodische Reflexionen über Multimediabildung: Interaktivität und Hyperstruktur - Schlüssel zum Verständnis der sozio-kulturellen Prägekraft von Multimedia. In: Forschungsinstitut für Arbeiterbildung Recklinghausen (Hrsg.) Jahrbuch Arbeit, Bildung, Kultur - Themenschwerpunkt Multimedia, 17.1999.

Allert, H., Hurrle, G. (2001). Multimediabildung auf dem Weg in die Informationsgesellschaft. In: Praxis Politische Bildung. Heft 4/2001.

refereed conference publications (current see on ResearchGate)

Richter, C., Allert, H., Albrecht, J., & Ruhl, E. (2015). Grappling with the Not-Yet-Known. In: O. Lindwall, P. Häkkinen, T. Koschman, P. Tchounikine, & S. Ludvigsen (Eds.) Exploring the Material Conditions of Learning: The Computer Supported Collaborative Learning (CSCL) Conference 2015, Volume 1 (pp. 284-291). Gothenburg, Sweden: The International Society of the Learning Sciences. proceedings

Richter, C., Allert, H. (2011). The Epistemic Role of Artefacts in Creative Design and Knowlege Creation. In: Proceedings of the 13th International Conference on Engineering and Product Design Education, September 8-9, 2011, London, UK, pp. 1-6.

Tchoumatchenko, V.P., Vasileva, T.K., Richter, C., Allert, H. (2010). Tools for Collaborative Development of Visual Models and Languages. Proceedings of IEEE EDUCON 2010, Engineering Education – The Future of Global Learning in Engineering Education, Madrid, Spain, April 14-16, 2010.

Allert, H., Richter, C. (2009). Design as Open-Ended Inquiry. In: V. Hornung-Prähauser, M. Luckmann & D.Wieden-Bischof (eds.). Creativity and Innovation Competencies on the Web - How does the "new" emerge with the support of Web Technologies (pp. 206-221). Salzburg Research Forschungsgesellschaft m.b.H., Salzburg/Austria. 5. Interdisziplinäre EduMediaFachtagung: E-Creativity and e-Innovation - Kreativität und Innovationskompetenz im digitalen Netz. Salzburg, AT: 4.-5. Mai.

Tchoumatchenko, V., Vasileva, T., Richter, C. & Allert, H. (2009). Visual Model Editor Design and Implementation. In: Kinshuk, D.G. Sampson, J.M. Spector, P. Isaías & D. Ifenthaler (eds.). CELDA 2009, Rome, Italy, November, 20-22, 2009, IADIS press, pp. 307-310.

Allert, H. & Richter, C. (2009). Design as Knowledge Creation. In Proceedings of the 11th International Conference on Engineering and Product Design Education 'Creating a Better World' (E&PDE 09). University of Brighton, UK: 10 and 11 September 2009.

Tchoumatchenko, V., Vasileva, T., Richter, C. & Allert, H. (2009). Visual Model Editor Design and Implementation. In: Kinshuk, D.G. Sampson, J.M. Spector, P. Isaías & D. Ifenthaler (eds.). CELDA 2009, Rome, Italy, November, 20-22, 2009, IADIS press, pp. 307-310.

Allert, H., Richter, C. (2008). Practices, Systems, and Context Working as Core Concepts in Modeling Socio-Technical Systems. In: M. Möller, T. Roth-Berghofer, W. Neuser (Eds.) Proceedings of the Fifth International Workshop on Philosophy and Informatics, WSPI 2008, Kaiserslautern, Germany, April 1-2, 2008. CEUR Workshop Proceedings Vol-332, CEUR-WS.org.

Jadin, T., Richter, C., Zöserl, E. & Allert, H. (2008). Collaborative Knowledge Creation and Project-Based Learning. Innovative Scenarios at a University of Applied Sciences. In: J. Luca & E.R. Weippl (Eds.). Proceedings of ED-Media 2008. World Conference on Educational Media, Hypermedia and Telecommunications, Vienna, Austria, June 30 – July 2, 2008 (pp. 2618-2623). Association for the Advancement of Computing in Education.

Schaller, R., Allert, H. & Richter, C. (2008). Knowledge Management in Universities. In: J. Luca & E.R. Weippl (Eds.), Proceedings of ED-Media 2008. World Conference on Educational Media, Hypermedia and Telecommunications, Vienna, Austria, June 30 – July 2, 2008 (pp. 495-504). Association for the Advancement of Computing in Education.

Allert, H. & Richter, C. (2007). Activity Systems in Modeling Socio-Technical Systems. International Workshop on REpresentation models and Techniques for Improving e-Learning: Bringing Context into Web-based Education (ReTIeL'07). Context 2007, Roskilde, Denmark: August 22-24.

Allert, H., Richter, C. (2007). Drawing on Practices for Modeling Socio-Technical Systems. In: C.A. Chinn, G. Erkens, S. Puntambekar (Eds.). Proceedings of the Computer Supported Collaborative Learning (CSCL) Conference 2007. Rutgers, The State University of New Jersey, New Brunswick, NJ, USA. July 16-21, 2007. International Society of the Learning Sciences.

Allert, H., Markkanen, H., & Richter, C. (2006). Rethinking the Use of Ontologies in Learning. Proceedings of the Joint International Workshop on Professional Learning, Competence Development and Knowledge Management - LOKMOL and L3NCD, Crete, Greece, 2006 (pp. 8-18).

Maier, E., Allert, H. & Richter, C. (2006). Strategies for Learner Empowerment and Ownership in Higher Education. E-Learn 2006-World Conference on E-Learning in Corporate, Government, Healthcare, and Higher Education. Honolulu, Hawaii, USA, October 13-17, 2006. Association for the Advancement of Computing in Education.

Tedesco, R., Dolog, P., Nejdl, W., Allert, H. (2006). Distributed Bayesian Networks for User Modeling. E-Learn 2006-World Conference on E-Learning in Corporate, Government, Healthcare, and Higher Education. Honolulu, Hawaii, USA, October 13-17, 2006. Association for the Advancement of Computing in Education.

Hakkarainen, K., Ilomäki, L., Paavola, S., Muukkonen, H., Toiviainen, H., Markkanen, H. & Richter, C. (2006). Design Principles and Practices for the Knowledge Practices Laboratory (KP-Lab) project. In: W. Nejdl & K. Tochtermann (Eds.). Innovative Approaches for Learning and Knowledge Sharing. Proceedings of the first European Conference on Technology-Enhanced Learning, EC-TEL. Lecture Notes in Computer Science (pp. 603-608). Berlin, Germany: Springer.

Richter, C., Allert, H. & Nejdl, W. (2005). Minimal Activity Plans: Artifacts for Self-Organized Learning within Organizations. In: K.-D. Althoff, A. Dengel, R. Bergmann, M. Nick & T. Roth-Berghofer (Eds.). Proceedings of WM2005: 3rd Conference - Professional Knowledge Management - Experiences and Visions, Kaiserslautern, Germany 2005 (p. 166–169). Bonn: Gesellschaft für Informatik.

Richter, C. & Allert, H. (2004). Outline of a Pattern-Oriented Research Strategy for Complex Learning Scenarios. In: Y. B. Kafai, W. A. Sandoval, N. Enyedy, A. Scott Nixon & F. Herrera (Eds.). Embracing Diversity in the Learning Sciences. Proceedings of the International Conference of the Learning Sciences (p. 427-434). Mahwah, NJ: Lawrence Erlbaum.

Allert, H., Richter, C. & Nejdl, W. (2003). Extending the Scope of the Current Discussion on Metadata towards Situated Models. In: B. Wasson, S. Ludvigsen & U. Hoppe (Eds.). Designing for Change in Networked Learning Environments (p. 353-362). Dordrecht, Netherlands: Kluwer Academic Publishers.

Allert, H., Richter, C. & Nejdl, W. (2003). Situated Models and Metadata for Learning Management from an Organisational and Personal Perspective. In; U. Reimer, A. Abecker, S. Staab & G. Stumme (Eds.). Proceedings of WM2003 : 2nd Conference - Professional Knowledge Management - Experiences and Visions, Luzern, Switzerland 2003 (pp. 199-212). Bonn: Gesellschaft für Informatik.

Allert, H., Dhraief, H., Kunze, T., Nejdl, W. & Richter, C. (2002). Instructional Models and Scenarios for an Open Learning Repository - Instructional Design and Metadata. In: M. Driscroll & T.C. Reeves (Eds.). Proceedings of E-Learn 2002: World Conference on E-Learning in Corporate, Government, Healthcare, & Higher Education. Montreal, Canada, October 15-19, 2002 (pp. 75-82).

Allert, H., Richter, C. & Nejdl, W. (2002). Learning Objects and the Semantic Web. Explicitly Modelling Instructional Theories and Paradigms. In: M. Driscroll & T.C. Reeves (Eds.). Proceedings of E-Learn 2002: World Conference on E-Learning in Corporate, Government, Healthcare, & Higher Education. Montreal, Canada, October 15-19, 2002 (pp. 1124-1127).

Richter, C. & Allert, H. (2002). A multi-disciplinary framework for the design and evaluation of computer supported learning-environments. In: M. Driscroll & T.C. Reeves (Eds.). Proceedings of E-Learn 2002: World Conference on E-Learning in Corporate, Government, Healthcare, & Higher Education. Montreal, Canada, October 15-19, 2002 (pp. 2086-2089).

Allert, H. & Richter, C. (2002). Re-Designing an Educational Setting - Trails of Competency in an Open Learning Repository. In M. Driscroll & T.C. Reeves (Eds.). Proceedings of E-Learn 2002: World Conference on E-Learning in Corporate, Government, Healthcare, & Higher Education. Montreal, Canada, October 15-19, 2002 (pp. 15-19).

Allert, H., Dhraief, H., & Nejdl, W. (2002). Meta-Level Category 'Role’ in Metadata Standards for eLearning. Instructional Roles and Instructional Qualities of Learning Objects. In E. André, A. Clark, C. Fencott, C. Lindley, G. Mitchell, & F. Nack (Eds.), Proceedings of COSIGN 2002 - The 2nd International Conference on Computational Semiotics for Games and New Media. Augsburg, September 2-4 (p. 14-21).

Allert, H., Dhraief, H., & Nejdl, W. (2002). How are Learning Objects Used in Learning Processes? Instructional Roles of Learning Objects in LOM (IEEE LOM draft standard for learning object metadata). In P. Barker, & S. A. Rebelsky (Eds.), Proceedings of ED-MEDIA 2002, World Conference on Educational Multimedia, Hypermedia & Telecommunications, Denver Colorado, United States, June 24-29.

Allert, H., Dhraief, H., Nejdl, W. (2001). Intelligent Online-Knowledge-Resources for Intentional Learning. Computer supported and instructional design of online knowledge resources. ED-MEDIA 2001, World Conference on Educational Multimedia, Hypermedia & Telecommunications. Tampere, Finland, June 25-30.

workshops and presentations (current see on ResearchGate)

Richter, C., Vogel, C., Zoeserl, E., Allert, H. (2007). Using shared artifacts and web-based learning environments to foster collective reflection among students in internships: A design-experiment. Presentation given at the EARLI conference, 12th Biennial Conference for Research on Learning and Instruction. Budapest, Hungary: August 28 - September 1.

Allert, H., Richter, C. (2006). Role-Based Modeling and Contextual Metadata. Presentation given at the Workshop on "Contextual Metadata and the Teaching and Learning Context", MURLLO Project, Eduserv. University of Southampton, December 4-5, 2006.

Damsa, C.I., Richter C., Jadin, T., Allert H., Lakkala, M., Kosonen, K., Sins, P.H.M., Hakkarainen, K., Bauters, M., Zoeserl E. (2009). Knowledge-driven collaborative learning practices in higher education. Symposium for presentation at the EARLI 2009 Conference. Amsterdam, August.

Jadin, T., Zöserl, E., Richter, C., Allert, H. (2009). Knowledge Creation with Design Projects in Higher Education. Fostering Communities of Learners, EARLI, Amsterdam/The Netherlands: August 25-28.

Pauschenwein, J., Allert, H. (2008). Workshop: Didaktische Szenarien um Web 2.0. 17. fnm-austria Tagung, "Innovative Didaktik in berufsbegleitenden und Vollzeit-Studienangeboten". FH Wien (WKW), Vienna, Austria: November 27-28.

Allert, H. (1999). Über Sinn und Unsinn von Multimedia-Bildung für ältere ArbeitnehmerInnen auf dem Weg in die Informationsgesellschaft. Lernpsychologische und methodische Überlegungen, Erfahrungen und Workshopergebnisse. Vortrag auf der Tagung des Projektes "Qualifizierung von ArbeitnehmerInnen für das Multimedia-Zeitalter unter besonderer Berücksichtigung älterer ArbeitnehmerInnen".

initiatives and reports

Deutsches Institut für Normung (2004). PAS 1032-2: Aus- und Weiterbildung unter besonderer Berücksichtigung von e-Learning – Teil 2: Didaktisches Objektmodell – Modellierung und Beschreibung didaktischer Szenarien. Berlin: Beuth Verlag.

Allert, Heidrun; Dolog, Peter; Nejdl, Wolfgang; Siberski, Wolf, Steimann, Friedrich. Role-Oriented Models for Hypermedia Construction - Conceptual Modeling for the Semantic Web. Technical Report, February 2003.

Richter, Christoph; Allert, Heidrun; Nejdl, Wolfgang. Vom Problem zur Evaluation - Folgerungen für die Entwicklung computerunterstützter Lernumgebungen. Technical Report, January 2003.

Hurrle, Gerd; Allert, Heidrun. Endbericht des Projektes "Qualifizierung von Betriebs-/PersonalrätInnen für das Multimedia-Zeitalter". 2000

Hurrle,Gerd; Rodeck, Bigga; Allert, Heidrun; Klatt, Alrun. Qualifizierung von ArbeitnehmerInnen für das Multimedia-Zeitalter unter besonderer Berücksichtigung älterer ArbeitnehmerInnen. Projektbericht. 1999.

Allert, H. (1995). Technikunterricht in Schulen. Basteln oder Handelndes Verstehen? Zum Technikverständnis von Schülern am Beispiel Baden Württemberg. In: SK: Strom-Kreis Öffentlichkeitsarbeit Nr. 9/95. Vereinigung Deutscher Elektrizitätswerke VDEW-e.V., Frankfurt.

Studienbriefe

Allert, H. (2002). Roles and Tasks of a Tele-Tutor. Modul for eLEARNING TRAINING AND MANAGEMENT. German Foundation for International Development & common sense.

Allert, H., Christoph, R. (2003). Virtuelles Projektmanagement. Studienbrief für die tele-akademie der Fachhochschule Furtwangen (im Themenbereich Management Multimedia Projekte).

Allert, H. (2001). Netzgestützte Kooperation und Betreuung mit Groupware (BSCW). Studienbrief für die tele-akademie der Fachhochschule Furtwangen.

Allert, H. (2001). Tele-Tutor/Tele Coach, Aufgaben und Kompetenzen eines Tele-Tutors, Teletutorielle Konzepte. Studienbrief für die tele-akademie der Fachhochschule Furtwangen.

thesis

Allert, H. (2005). Modeling Coherent Social Systems for Learning. Dissertation, Universität Hannover.